… denn Erfolg wird von Menschen gemacht!

„Nur Mut!“
Mein beruflicher Weg …

Meine Faszination für Gruppendynamische Prozesse, Teamarbeit und Change - Management entdeckte ich bereits im Studium der Sozialen Arbeit. Ich wollte weiterdenken und verstehen, wie Organisationen in ihrer Struktur funktionieren, was unser Miteinander ausmacht. Und so entschied ich mich für einen multidisziplinären Master mit dem Titel „Ethik und Organisation“.

Während meines Studiums und danach arbeitete ich als freie Dozentin zu den Themen Kommunikation, Konfliktmanagement und (soziales) Projektmanagement unter anderem an der Universität Kassel. Zusätzlich ermöglichte mir die Arbeit in einem sozialen Ausbildungsprojekt gute Einblicke in die unterschiedlichsten Anforderungen von Unternehmen und deren Nachwuchsförderung.

Veränderungsprozesse treiben mich an, ich bin im Digitalen zu Hause, aber schätze mindestens genauso den Austausch in Präsenz. Mit Witz und Leichtigkeit einem System die Impulse zu geben, die es braucht, um das Neue willkommen zu heißen, ist meine Leidenschaft und der Motor meines Tuns.

Beraterprofil

Jedes System, jede Organisation und jedes Team trägt die Lösungen bereits in sich. In meiner Beratung ermutige ich, gemeinsam und strukturiert die Bereiche zu betrachten, wo die Lösung liegen könnte. Ich setze die richtigen Impulse, reflektiere mit meinen Kunden ihre Strukturen und blinden Flecken und bin dabei Wegbegleiterin eines gelingenden Entwicklungsprozesses. Ich arbeite kreativ mit dem systemischen Ansatz, New Work und agilen Methoden – sowohl in Gruppen als auch in Einzelsettings, immer individuell auf mein Gegenüber abgestimmt.

Arbeitsschwerpunkte

- Systemisches Coaching
- Kommunikationstraining
- Konfliktmanagement
- Begleitung in Change-Prozessen
- (Soziales) Projektmanagement Zeit- und Selbstmanagement
- Resilienz
- New Work
 

Meine Welt außerhalb der Beratungen

Das Leben tanzen! Mit Freunden unterwegs sein, im Park die Sonne genießen oder mit einem spannenden Buch am Strand liegen, gute Gespräche bei einem Glas Wein, Tanzen zur Livemusik auf Konzerten, Malen und Zeichnen, nach Italien reisen – all das sind Dinge, die ich außerhalb der Beratungen gerne tue.

Ehrenamt

seit 2020 Co-Leitung der Regionalgruppe der DGSF Göttingen-Kassel (Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie)

seit 2012 Mitglied der Jugendpflege Schauenburg

Beim Malen, Gestalten und Kreativsein finde ich Ruhe und Entspannung. Ich liebe es, mit unterschiedlichen Materialien zu experimentieren und Neues zu entdecken, immer neugierig auf das, was entstehen kann.

 

Kontakt

charleen.calov(a)muellerundpartner.de

0561 93874 0