Training

Müller + Partner entwickelt jedes Training individuell nach Ihren Wünschen und Bedarfen. Vom Wording über das Leitbild bis zu Ihrer Unternehmenskultur – Ihre Beraterin oder Ihr Berater kennt nicht nur das Thema, sondern kennt auch Ihr Unternehmen. In 1-2-tägigen Seminaren erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer pragmatische Tools für den Arbeitsalltag und können diese direkt in dem geschützten Rahmen ausprobieren, üben und festigen.

Was kann ich als Führungskraft tun, um meine Mitarbeitenden zu motivieren? Wie entwickele ich selbstständige und mitdenkende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Welche direkte und indirekte Auswirkung hat mein Verhalten auf mein Team? In unseren Führungstrainings lernen Sie, was es heißt, sich selbst zu führen, und wie Sie als Führungskraft Ihre Mitarbeitenden situativ und dialogorientiert führen. Hierbei geben wir sowohl klassisches Handwerkszeug wie auch Tools zum Führen in „New Work“ mit.

Im beruflichen Alltag sollten konstruktive Kommunikationsstrategien einen hohen Stellenwert haben. Kommunikation ist die Grundlage für das Gelingen einer produktiven und angenehmen Zusammenarbeit. Hierfür ist es wichtig zu wissen, wie ich ein Anliegen wertschätzend und prägnant ausdrücken kann. In unseren Kommunikationstrainings lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das passende Handwerkszeug kennen, um professionell zu kommunizieren.

Ob als Initiator oder als Betroffener – Veränderungen fordern allen Seiten eine Menge ab. Raus aus der Komfortzone, rein ins Ungewisse. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, welcher Dynamik Veränderungen unterliegen, wie sich Menschen in Veränderungen verhalten und wie sie diese initiieren, steuern und zur erfolgreichen Implementierung führen. Hierbei beleuchtet Müller + Partner sowohl die Führungs- wie auch die Mitarbeiterseite.

Auf der Basis eines ausgewählten Persönlichkeitsmodells lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Trainings, ihre eigenen Verhaltensweisen und die anderer zu verstehen, und entwickeln Verhaltensalternativen, um mit dem Umfeld konstruktiv interagieren zu können. Denn Menschen ticken verschieden! Wir unterstützen mit der Analyse der eigenen Persönlichkeit den beruflichen und persönlichen Erfolg der Teilnehmenden und zeigen auf, welche Zusammenhänge es in der Zusammenarbeit gibt.

Lernen Sie die Grundlagen der BWL mit ihren klassischen Unternehmenssteuerungskennzahlen kennen. Ob Balanced Scorecard oder andere Controlling-Instrumente – gerne passen wir die Inhalte an Ihre Unternehmenspraxis an. Denn Unternehmen zu steuern bedeutet auch, Kennzahlen und Indikatoren im Blick zu haben, Abweichungen zu interpretieren, zu verstehen und die richtigen Rückschlüsse zu ziehen. 

Die hochgelobte Teamarbeit ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Doch was zeichnet erfolgreiche Teams aus? Welche Faktoren benötigt es, um erfolgreich im Team zu arbeiten? In diesem Seminar erlangen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Wissen über die Dynamik und Erfolgsfaktoren von „echten“ Teams und entwickeln Ideen, wie sie sich in ihre Teams konstruktiv einbinden können.

Wir helfen Ihnen dabei, im Alltag den Überblick zu behalten und Ihr Selbstmanagement zu professionalisieren – ob mit Papier, Outlook oder anderen Tools. In diesem Training erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie den Tag planen, die Prioritäten bewusst setzen und professionell mit "Unterbrechungen" umgehen können.

Die Anforderungen im beruflichen und im privaten Umfeld verändern sich immer schneller und wir fühlen uns gestresst. Häufig sind wir es jedoch selbst, die die Anspannung produzieren. Unsere Glaubenssätze, innere Haltung und Ansprüche erhöhen den Druck. Als Trainerin oder Trainer vermitteln wir Ihnen, sich mit den persönlichen Stressauslösern auseinanderzusetzen, und zeigen auf, achtsam mit Stressoren umzugehen und Stress zu verringern.

Gestärkt aus Krisen erwachsen, Veränderungen mit Leichtigkeit erleben und dem Tempo des Lebens standhalten – die eigene Resilienz hilft beim Umgang mit den stetigen Herausforderungen des Alltags. Das Gute ist: sie lässt sich trainieren und stärken. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen ihre eigenen Potentiale und Grenzen kennen und bauen diese in praktischen Übungen aus.

In den Grundlagentrainings von Müller + Partner erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was es bedeutet, mit Kunden zu kommunizieren, Kunden zu begeistern und Verkaufsgespräche strukturiert vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind erfahrene Verkäuferinnen und Verkäufer? Kein Problem – lassen Sie uns Entwicklungsfelder analysieren und das passende Handwerkszeug zusammenstellen, um Ihr Team auf das nächste Level zu katapultieren.

Ob E-Mail oder Brief – die Art, wie wir schreiben, ist auch immer ein Aushängeschild unseres Unternehmens. Oft schreiben wir im Alltag aus unserer Unternehmensbrille und machen es unseren Leserinnen und Lesern schwer, unseren Gedanken zu folgen. Erfahren Sie in diesem Seminar, welche Techniken helfen, verständlich und empfängerorientiert zu schreiben, um Rückfragen zu vermeiden und sich von Ihren Mitbewerbern abzusetzen.

Beschwerden sind nicht erfüllte Erwartungen unseres Gegenübers – oft auf Grund unterschiedlicher Erwartungshaltungen, manchmal auf Grund nicht erfüllter Leistungen. Gemeinsam trainieren wir, wie Sie Beschwerden als Chance erkennen und mit professioneller Beschwerdebearbeitung Kunden glücklich machen und diese an Ihr Unternehmen binden.

Schaffen Sie durch eine Dramaturgie in Ihrem Vortrag oder Ihrer Präsentation einen Unterschied zu anderen klassischen PowerPoint-Präsentationen und begeistern Sie Ihr Publikum durch Storytelling. Finden Sie mit uns heraus, wie Sie bei der nächsten Betriebsversammlung, einem wichtigen Teammeeting oder einer Präsentation vor dem Vorstand Ihre Zuhörerinnen und Zuhörer nicht nur mit Wissen versorgen, sondern diese überzeugen und lange in Erinnerung bleiben.

Verschiedene Ziele, verschiedene Werte und Persönlichkeiten, die nicht harmonieren, sind oft Ursachen für Konflikte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen in diesem Training, woran sie Konflikte erkennen, wie sie Konflikte konstruktiv ansprechen und klären können.

In Aufbauveranstaltungen bieten wir die Möglichkeit, sich zu Konfliktmoderatorinnen und -moderatoren ausbilden zu lassen. Hier lernen Sie, als Vermittlerin oder Vermittler zwischen mehreren Konfliktparteien professionell zu schlichten.

Wir alle verhandeln täglich viel mehr, als uns bewusst ist. Meistens sind wir damit auch erfolgreich und es gelingt uns, Beziehungen durch Verhandlungen nicht zu zerstören. Aber was sind die Faktoren für erfolgreiches Verhandeln mit Win-win-Ergebnissen? In diesem Training lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen des Harvard-Verhandlungskonzepts kennen und üben an Hand von Rollenspielen klassische Verhandlungstools wie Ankern, Flinchen, …, ihr Verhandlungsgeschick zu professionalisieren.

Sie haben Ihr Thema nicht in der Übersicht gefunden? – Kein Problem, kommen Sie auf uns zu und lassen Sie uns Ihr Trainingsthema konzipieren.