Ausbildung zur zertifizierten Online-Moderatorin

Auch im Online-Business sollten die Messlatten für Professionalität, Praxisnähe und Teilnehmer-orientierung hoch liegen. Aus diesem Grund haben wir uns auf dem Markt umgesehen und geprüft, was uns bei Müller + Partner in der Online-Durchführung unserer Dienstleistungen und in der persönlichen Weiterentwicklung voranbringt.

Eveline Siehler hat sich zur zertifizierten Online-Trainerin ausbilden lassen. Gerne geben wir heute einen Einblick in ihre Erfahrungen.

In der modularen Ausbildung lagen die Schwerpunkte auf folgenden Inhalten:

  • Online-Meetings moderieren: Struktur und Schwung bei virtuellen Treffen schaffen
  • Gruppendynamiken online erkennen, handeln und bearbeiten
  • Lebendige Online-Präsentationstechniken anwenden

Wieso wir nicht einfach ein paar Youtube-Videos angeschaut haben? Das kann Eveline am besten selbst beantworten:

„Ich selbst und Müller + Partner haben den Anspruch, dass wir unsere Workshops mit den Teilnehmenden praxisnah, ergebnis-, aber auch erlebnisorientiert mit Vertrauen und Spaß umsetzen. Oft gilt es, auch schwierige Themen zu transportieren, den Finger in die Wunde zu legen und dabei immer nah an unseren Teilnehmenden zu sein. Ich hatte die Befürchtung, dass mir dies durch die räumliche Distanz bei Online-Veranstaltungen verloren geht. Auch wenn ich nach einigen Veranstaltungen erkannt habe, dass es nicht so sein muss, wollte ich noch einmal näher hinsehen, was da ‚noch so geht‘ im Online-Business.“

Das Müller + Partner-Team hat sich direkt beim ersten Lockdown im eigenen Team intensiv mit der Technik, Software, Digitalisierung der Inhalte etc. beschäftigt. Wir haben Plattformen getestet, Online-Arbeitsplätze optimiert, drei Studios für die Live-Sessions eingerichtet und wir haben unser Wissen an viele unserer Kunden weitergereicht und so eine zügige Umstellung in einigen Projekten erreicht.

Inzwischen sind wir richtige Fans der Online-Möglichkeiten geworden und wir sind sicher, dass wir – auch wenn wir wieder überwiegend in Präsenz arbeiten werden – viele Formate weiterhin online im Portfolio behalten. Und genau aus diesem Grund möchten wir uns und unsere Möglichkeiten weiterentwickeln. Ganz nebenbei ist es doch auch teilweise enorm, welche Reisezeiten und -kosten sowie Umweltressourcen wir einsparen bzw. positiv beeinflussen können.

Aus diesen Gründen hat Eveline Siehler sich bei den Online-Ausbildungsprofis MODERATIO zur Online-Trainerin ausbilden lassen. „Ich habe durch die Ausbildung noch mehr Lust bekommen, mit den Teilnehmenden an Themen online zu arbeiten. Vieles ist online abbildbar. Es ersetzt für mich nicht den persönlichen Kontakt zu Menschen - doch es ist eine gute zweitbeste Lösung, die mit den richtigen Tools und Techniken ein gutes und ergebnisorientiertes Arbeiten ermöglicht. Mit dem richtigen Rahmen können auch emotionale Themen besprochen werden. In manchen Gruppen fließen Tränen, weil wir so nah und intensiv am Thema arbeiten. Es ist eine fühlbare Nähe auch auf Distanz spürbar.“

Weiter sagt sie: „Ich kann nur alle Teilnehmenden ermutigen, dieses Lernformat auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu sammeln. Wir lernen jetzt gemeinsam! Und es bestätigt mich, wenn Teilnehmende sagen: ‚Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut wird, weil ich mich mit ganz viel Skepsis angemeldet habe.‘, ‚Die Zeit in diesem Workshop ist so schnell vergangen – Wahnsinn.‘, ‚Ich konnte sehr viel mitnehmen und freue mich auf die Umsetzung.‘, ‚Ich freue mich, wenn wir uns auch live und in Farbe kennenlernen.‘ “

Lieben Dank für den Einblick in deine Weiterbildung, Eveline!

Sprechen Sie uns gerne an – wir entwickeln auch für Sie die passenden Online-Formate!

Artikel als PDF Dokument

 

Zurück